Mechthild Rawert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konstantin H. •

Frage an Mechthild Rawert von Konstantin H. bezüglich Menschenrechte

Guten Tag

würden Sie für ein Verbot automatischer Gesichtserkennung in der Öffentlichkeit durch die Polizei oder andere staatliche oder private Akteure stimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Konstantin Hirsch,
wie Sie ja sicher wissen, ist es im Rahmen der Verhandlungen um einen neues Bundespolizeigesetz zu einer ersten Verständigung zwischen SPD und CDU/CSU gekommen. Die umstrittene Gesichtserkennung ist insbesondere auf Initiative von uns Sozialdemokrat*innen nicht Gegenstand dieser Verständigung für die aktuelle Legislaturperiode. Das begrüße ich sehr.
Ich wünsche Ihnen ruhige Weihnachtstage und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr,
Mechthild Rawert