Mechthild Rawert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert G. •

Frage an Mechthild Rawert von Robert G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Rawert,

Ihr Konkurrent Dr. Luczak setzt sich öffentlichkeitswirksam für eine ortsfreundliche Trassenführung im Sinne der Lichtenrader ein.
1) Wie ist Ihre Meinung zur Trassenführung?
2) Haben sie sich bereits aktiv an der Diskussion beteiligt?
3) Wenn ja, zu welcher Gelegenheit und mit welchen Argumenten?
4) Welche Aktionen haben Sie ggf. vor bzw. geplant?

Im Voraus vielen Dank für Ihr Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,

R.G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Geißler,

vielen Dank für Ihre Frage vom 31. August 2013. Ich bin Mitglied der BI Dresdner Bahn und setze mich für die Tunnellösung ein. Seit 2006/07 bin ich Mitglied dieser Bürgerinitiative und arbeite vertrauensvoll mit ihr zusammen. Umso ärgerlicher ist es, wenn im Vorfeld der Bundestagswahl der CDU-Direktkandidat bewusst davon ablenkt, dass „seine“ schwarz-gelbe Regierung ebenfalls noch keinen weiteren Fortschritt erzielt hat: Nach wie vor ist das jeweilige Planfeststellungsverfahren für die drei relevanten Streckenabschnitte nicht abgeschlossen. Nach wie vor lehnt die Bahn aus Kostengründen und weil sie keinen Präzedenzfall will, die von uns geforderte Tunnellösung ab. Die wahrheitswidrige Aussage, das Land Berlin wolle sich seiner Zusage für eine Beteiligung an den Mehrkosten für einen Tunnelbau entziehen, ist pure Ablenkungsstrategie vom eigenen Unvermögen, zu einer für die Lichtenrader Bürgerinnen und Bürger zufriedenstellenden Lösung beigetragen zu haben. Ich freue mich nun aber, dass es in Bälde zu einem Gespräch zwischen dem Land Berlin und dem Bundesverkehrsministerium kommen wird.

Nach wie vor nutze ich alle Möglichkeiten, um die Tunnellösung voranzubringen. So stelle ich regelmäßig schriftliche Fragen an den Verkehrsminister Ramsauer, wie zuletzt am 27. August und 6. September.

Hinsichtlich der vor mir genutzten Argumente möchte ich Sie auf meine Website verweisen. Bitte geben Sie hier das Suchwort „Dresdner Bahn“ ein. Selbstverständlich bin ich bei der Demo der BI Dresdner Bahn am 05. September gewesen.

Sie können gewiss sein, dass ich mich auch in Zukunft, ob nun Wahlkampf ist oder nicht, für die Tunnellösung engagieren werde. Auch für die Art der Maßnahme ist das Ergebnis der Bundestagswahl am 22. September entscheidend: Bitte gehen Sie wählen!

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Rawert