May Blank
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil May Blank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin B. •

Frage an May Blank von Benjamin B. bezüglich Soziale Sicherung

Ihre Parteivorsitzende Gesine Lötzsch, will sich erklärtermaßen auf
den Weg zum Kommunismus machen, werden Sie an ihrer Seite mitmarschieren?

MfG

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Behr,

Mit der Wirtschafts- und Finanzkrise wird deutlicher denn je, dass der Kapitalismus kein nachhaltiges Wirtschaftssystem ist. Während immer mehr Menschen in Deutschland am untersten Level leben, werden Bankerboni ausgezahlt. In den letzten Jahren sind Sprit und Lebensmittel teurer geworden, die Mieten steigen, die Krankenversicherung auch, trotz Praxisgebühr, wegen der umweltschädlichen Produktionsweise übebieten sich Experten mit Weltuntergangs-Szenarien... Ich glaube, es wird dringend Zeit, über Alternativen nachzudenken. Wir müssen das System in Frage stellen! Deswegen bin ich Mitglied in der Partei DIE LINKE geworden und deswegen kandidiere ich jetzt in Neukölln.

Für mich bedeutet das aber nicht, dass man sich zwischen Kommunismus oder Kapitalismus entscheiden muss. Ich wünsche mir auf keinen Fall die DDR oder die Mauer zurück und lehne stalinistische Positionen und Mythen den Ostblock ab. Oskar Lafontaine zum Beispiel benutzt lieber den Begriff des demokratischen Sozialismus als den des Kommunismus, um zu beschreiben, worum es der LINKEN geht. Eine gelungene Argumentation dazu hat er bei Anne Will geliefert: http://www.youtube.com/watch?v=Cuw8HBkTYGw. Ein wirklicher Wandel- in den Köpfen der Menschen, in der Politik, in unserer Produktions- und Lebensweise- kann nur dann stattfinden, wenn wir unsere Konsumenten-Mentalität ablegen. Es wird niemand kommen und die Dinge für uns regeln, wir müssen zusammen daran arbeiten. Wir machen nicht unser Kreuzchen bei Kommunismus oder Kapitalismus und damit sind wir aus dem Schneider. Wir haben die Verantwortung für unser Umwelt, unseren Kiez und unseren Bezirk.

Wenn Sie Interesse daran haben, Utopien mitzuentwickeln, dann sind Sie gerne eingeladen, einmal zu einem Treffen zu kommen. Hier auf unserer Webseite http://www.die-linke-neukoelln.de/ können sie unsere Termine finden. Außerdem werden wir heute um 17.30 Uhr eine Lautsprecherfahrt durch Neukölln machen inklusive Fahrradkorse. Wir treffen uns an der Geschäftsstelle der LINKEN Neukölln am Richardplatz.

Mit freundlichen Grüßen,

May Blank