Matthias Möhle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Möhle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irena W. •

Frage an Matthias Möhle von Irena W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Möhle!

Seit langem verfolge ich in der Presse die Diskussion über die Schülerförderung im Landkreis Peine. Da wir als Einkommensschwache selber betroffen sind, liegt mir das sehr am Herzen. Unsere Tochter geht auf die neu eingerichtete Oberstufe der IGS Vöhrum und hat konkrete Berufspläne, die an der Finanzierung der Bücher und der Busbeförderung fast gescheitert wären. Nur durch Hilfe der Soroptimisten und der Balthasar- Stiftung ist es und möglich, unsere Tochter die Oberstufe besuchen zu lassen. Die mittlerweile 39,00 Euro monatl. für die Buskarte sowie hin und wieder ein Mensa- Essen belasten unser ohnehin knappes Budget noch mehr. Natürlich werden wir auch weiterhin alles in unserer Macht stehende tun, um unser Kind weiter zu unterstützen, wären aber trotzdem extrem erleichtert, wenn der Landkreis sich daran beteiligen würde. Und ich denke, dieses Problem haben auch Familien mit einem mittleren Einkommen und mehreren Kindern. Ich meine, die nun mal vorhandene Intelligenz unserer Kinder sollte nicht wegen mangelnder finanzieller Möglichkeiten seitens der Eltern einfach so "verpuffen". Sind da eventl. Entscheidungen 2008 zu erwarten?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
Irena Wüppenhorst

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wüppenhorst,

vielen Dank für Ihr Schreiben.
Natürlich darf es nicht sein, dass intelligente Kinder mangels Finanzkraft der Eltern nicht vernünftig gefördert werden. Die SPD im Landkreis Peine will Kindern aus einkommensschwachen Familien helfen und hat für 2008 ein Programm zur finanziellen Unterstützung von Schulübergängern entwickelt. Nicht berücksichtigt dabei sind allerdings die Fahrtkosten für Schüler der Oberstufen. Als Landtagskandidat der SPD setze ich mich für eine Wiedereinführung der Lehrmittelfreiheit ein. Nach der Landtagswahl wird diese von einer SPD-geführten Regierung umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Möhle