Matthias Lammert
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Mathias B. •

Warum muss ich zum Ausweisantrag ein Fotoausdruck mitbringen, der im Bürgerbüro sofort eingescannt wird? Das hier ein biometrisches Passfoto gebraucht wird ist klar, dies geht aber auch als Datei.

Im Bürgerbüro Diez konnte ich bei Antragstellung Personalausweis feststellen, das Papierlos und mit digitaler Unterschrift gearbeitet wird, das ist sicher eine Erleichterung für die Angestellten und die haben sich gefreut. Nur geht die schöne neue Welt nur bis zur Trennscheibe. Das Foto muss als Fotodruck gegeben werden, wird eingescannt und sofort zurückgegeben. Dafür muss ich zum Fotografen oder zumindest einem Fotoservice fahren, 4 bis 6 Passbilder Ausdrucke bezahlen die dann letztlich im Müll landen. Das kosten Geld, Zeit und Resourcen was doch angeblich gespart werden muss. Digitale Fotos gibt es seit Jahrzehnten aber das Amt (schon vom Bürger finanziert) erleichtert sich nur selbst die Arbeit und dem Bürger wird eine Prozedur wie seit 100Jahren zugemutet.
Sie werden sicher Gründe nennen können warum das so sein muss, aber in anderen Ländern gehts auch einfacher und bei uns sicher irgendwann auch.

Antwort von
CDU

Lieber Herr B.

zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich aufgrund der terminreichen Vorweihnachtszeit erst jetzt beantworten kann.

Es ist richtig, dass die Antragstellung für Personalausweis, Reisepass oder Führerschein im Bürgerbüro der VG Diez oder Kreisverwaltung bereits digital erfolgen kann. Leider müssen die Passbilder noch in analoger Form vorgelegt werden. Dies entspricht aber den bundesgesetzlichen Vorgaben.  Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__9.html dort finden Sie die gesetzliche Normierung.

Weitere Ausführungsgesetze zu dem Bundesgesetz, insbesondere zu Anforderungen für das Foto, finden Sie hier: https://www.bundesdruckerei-gmbh.de/files/dokumente/pdf/fotomustertafel.pdf

Hiernach werden ausdrücklich Papierfotos verlangt. Dies soll sich jedoch bald ändern und digitale Fotos werden möglich sein. Derzeit läuft ein entsprechendes Pilotprojekt, was dann auch digitale Fotos in den Behörden zulässt. Unter dem Link finden Sie dazu weitere Infos: https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/kurzmeldungen/Webs/PA/DE/2023/05_pilotprojekt-lichtbild.html

Ich habe außerdem mit der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez gesprochen, sie hat mir mitgeteilt, dass die VG Diez ebenfalls Ende 2024/Anfang 2025 die digitale Lichtbildaufnahme im Bürgerbüro einführen möchte - dann wäre die Antragstellung zukünftig komplett digital.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen - gerne können Sie mich bei Rückfragen auch per Mail matthias-lammert@gmx.de einfach erreichen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 und viele Grüße Matthias Lammert