Matthias Kohlstedt
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Kohlstedt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg H. •

Frage an Matthias Kohlstedt von Georg H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Kohlstedt,

welche Meinung haben Sie von Menschen/Wählern, die sich zum Atheismus bekennen und mit Sicherheit genauso fest glauben wie sie, das Richtige zu tun?

Antwort von
Bündnis C

Sehr geehrter Herr Huyoff, Menschen/Wähler, die sich z.B. zum Atheismus bekennen, sind für mich genauso wertvolle Menschen, wie jeder Andersgläubige. Ich will den Glauben/die Überzeugung des Anderen ernst nehmen und versuche da, wo es machbar ist, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Aus eigener DDR - Vergangenheit hatte ich als Christ mancherlei Schwierigkeiten mit Genossen (die aus meiner Sicht nicht zu dem standen, was sie proklamierten), die mein Glaube störte. Andererseits hatte ich in jener Zeit manchmal die besten, ehrlichsten und tiefgreifensten Gespräche mit überzeugten Kommunisten. Ich spürte ihnen ihre Ernsthaftigkeit ab und erlebte es im umgekehrten Sinn ebenso. Aus dieser Sichtweise entstand gegenseitige Achtung und Akzeptanz.