Matthias Heider
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Heider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt T. •

Frage an Matthias Heider von Kurt T. bezüglich Gesundheit

Betr IQWiG, Vorstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heider :

In Ihrer Antwort vom 29.01.10 schreiben Sie, daß "wiederholt aufgetretenen Unregelmäßigkeiten in der Administration des Instituts" den Vorstand dazu brachten, den Vertrag mit Prof. utern.Sawicki nicht zu verlängern. Würden Sie dies bitte näher erläutern. In den Medien, und auch vom Staatssekretär, wurde bisher nur über Eigenmächtigkeiten beim Vertrag mit seinem Leasingwagen berichtet; das hat nun nichts mit der Administration des Institus zu tun.

2.Können Sie mir die Namen mit Internet-Adressen der Personen mitteilen, die als Mitglieder des Vorstandes des IQWiG am 20. Jan. 10 beschlossen haben, den Vertrag mit Prof. Peter Sawicki nicht zu verlängern.

Mit freundlichem Gruß
Kurt Templin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Templin,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Die Unregelmäßigkeiten betreffen laut Presseberichten die Abrechnung von Spesen und Dienstwagen und sind somit als Verwaltungsvorgänge im Institut zu betrachten. Für Informationen über das Institut wenden Sie sich bitte an das IQWiG: www.iqwig.de

Mitglieder des Vorstands des IQWiG sind:
Johann-Magnus Frhr. von Stackelberg , kontakt@gkv-spitzenverband.de
(GKV-Spitzenverband, Sprecher des Vorstands)
Diplom-Volkswirt Georg Baum , dkgmail@dkgev.de
(Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft, DKG)
Gernot Kiefer, kontakt@gkv-spitzenverband.de
(GKV-Spitzenverband)
Dr. Andreas Köhler, info@kbv.de
(Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, KBV)
Stefan Kapferer, info@bmg.bund.de
(Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, BMG)

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Dr. Matthias Heider MdB