Matthias Heider
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Heider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter W. •

Frage an Matthias Heider von Günter W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Dr.Heider,

wie stehen Sie zur offensichtlich von der Regierungskoalition angestrebten
Ablösung des Chefs des iQWiG,Herrn Peter Sawicki? Sind Sie nicht auch der
Meinung,dass hier ein ähnlicher Fall vorliegt,wie der Fall Brender? Der einzige
Unterschied ist bei den Initiatoren zu suchen. Im Fall Sawicki diesmal nicht Koch,
sondern die Pharmalobby.

MfG
Günter Walkenbach

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Walkenbach,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Am 20. Januar 2010 hat der Vorstand des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) über die Verlängerung des Vertrages des Leiters, Herrn Prof. Dr. med. Peter Sawicki, entschieden. Über die Leitung des Instituts entscheidet laut Satzung einstimmig der Vorstand des IQWiG, dem neben einem Vertreter des Bundesministeriums für Gesundheit, Vertreter des GKV-Spitzenverbandes und der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung angehören.

Herr Prof.Dr.Sawicki hat sich in den vergangenen Jahren unbestritten Verdienste bei der Positionierung des IQWiG erworben. Wegen wiederholt aufgetretenen Unregelmäßigkeiten in der Administration des Instituts stand Herr Prof.Dr.Sawicki jedoch mehrfach in der Kritik.

Aufgrund der Ergebnisse einer Sonderprüfung sah der Vorstand des IQWiG offenbar das notwenige Maß einer vertrauensvollen Zusammenarbeit nicht mehr als gegeben an. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist allerdings wegen der weitreichenden Entscheidungen des Instituts unabdingbar. Die eigenverantwortliche Entscheidung des Vorstandes des IQWiG ist deshalb nicht zu beanstanden. Aufgabe wird es nun sein, einen geeigneten Nachfolger zu bestellen, der das anerkannte Institut erfolgreich weiterführen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Dr. Matthias Heider