Matthias Güldner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Güldner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje N. •

Frage an Matthias Güldner von Antje N. bezüglich Verkehr

Tausende BremerInnen wollen Gemeinschaftlich Wohnen.
Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren und miteinander soziale Sicherheit organisieren.
Sie wollen selbstbestimmt, selbstorganisiert und selbstverantwortlich wohnen und sich unterstützen, was schon kurzfristig den kommunalen Haushalt entlasten kann.

Wie wollen Sie diese Bewegung unterstützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Noltenius,

wir haben uns mit diesem zukunftsweisenden Thema bei der Diskussion unseres Wahlprogramms ausführlich befasst. Wir haben beschlossen, innovative Projekte wie gemeinschaftliche Wohnformen, bauträgerfreies Wohnen, Ressourcen sparende Wohnkonzepte und Zwischennutzungen in Zukunft stärker zu unterstützen. Konkret heißt das für mich, dass wir in einer neuen Regierung bestehende oder in Gründung befindliche Initiativen durch Beratung und Hilfen aus dem zuständigen Bau- und Stadtentwicklungsressort unterstützen. Dies kann unterschiedliche Ebenen wie Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Immobilien oder Grundstücken beinhalten, Beratung bei den zahlreichen formalen und technischen Problemen die auftreten können oder auch gezielte Beratung bei Finanzierungsmodellen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Güldner
Fraktionsvorsitzender