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Matthias Gottfried
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Frage von Felix S. •

Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?

Als Bahnkunde sehe ich mit Sorge auf die Entwicklung in Stuttgart. Zürich baute den Tunnel zusätzlich zum Kopfbahnhof, um das wachsende Zugaufkommen zu bewältigen. In Stuttgart sollen 8 Gleise die 16 Gleise des Kopfbahnhofs ersetzen. Die Anstalt im ZDF hat das Thema gut behandelt: https://www.youtube.com/results?search_query=anstalt+stuttgart+21
Viele sprechen von einem Engpass 21, wo nicht der sinnvolle Fahrplan bestimmt, wie die Infrastruktur ausgebaut wird, sondern die Infrastruktur gibt vor, wie der Fahrplan aussehen muss. Bei einem integralen Taktfahrplan sollen alle Züge gleichzeitig im Bahnhof stehen, so dass in alle Richtungen umgestiegen werden kann. Ist das bei einem Tunnelbahnhof mit nur 8 Gleisen machbar? Bei einer Zunahme des Verkehrsaufkommens würden sich die Fahrgäste auf deutlich weniger Bahnsteigfläche drängeln, im Brandfall sind das besondere Herausforderungen für eine Evakuierung. Braucht Stuttgart nicht den Kopfbahnhof? Kennen Sie http://www.umstieg-21.de ?

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Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch ich bin sehr kritisch gegenüber dem Projekt Stuttgart 21. Dies ist auch ein Grund, warum ich der Fraktion „Die FrAKTION“ im Stuttgarter Gemeinderat angehöre. Ich finde auch, dass die Leistungsfähigkeit des Bahnhofs massiv beeinträchtigt wird, indem der Kopfbahnhof wegfällt, weil (wie Sie schon richtig gesagt haben) 8 statt 16 Gleise nur noch zur Verfügung stehen werden. Es gibt aber auch viele andere Kritikpunkte, die Stuttgart 21 betrifft. Insgesamt bin ich deshalb der Meinung, dass Stuttgart den Kopfbahnhof braucht. Das Konzept „Umstieg21“ ist mir bekannt und ist von meiner Seite sehr zu begrüßen.