Martina Koeppen
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Helga E. •

Frage an Martina Koeppen von Helga E. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Frau Koeppen,

wie steht die SPD zum Bau der Autobahndeckelung in Stellingen.
Wir wohnen an der Kieler Str. und befürchten, dass wir während der 4-jährigen Bauzeit
erhebliche Lärmbelästigungen hinnehmen müssen.
Gibt es nicht eine Möglichkeit wenigstens den LKW-Verkehr umzuleiten? Die Kieler Str. ist jetzt schon zu den Hauptverkehrszeiten verstopft, wie soll es während der Bauzeit werden?

Mit freundlichem Gruss
Helga Ehlers

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ehlers,

Sie sprechen das zentrale Thema für unseren Wahlkreis Eidelstedt, Stellingen und Eimsbüttel-West an. Bis heute gibt es vom Senat und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt kein ausreichendes Konzept, wie die Verkehre während der Ausbauphase stadtverträglich umgeleitet werden können. Im Gegenteil - auf meine Anfragen wurde mir immer zur Antwort gegeben, dass auch während der Bauzeit immer 6 Fahrspuren auf der BAB zur Verfügung stehen und daher keine Ausweichverkehre auf die Stadtstraßen gelangen.
Wir selbst wissen aber, wie sich die Situation darstellt, wenn es im Elbtunnel oder auf der A7 Probleme gibt. Zu diesem Thema habe ich eine Reihe von Anfragen gestellt, die Sie auf der Internetseite der Hamburgischen Bürgerschaft (Parlamentsdatenbank) oder auf meiner Homepage www.martina-koeppen.de finden.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Koeppen