Martina Kaesbach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Kaesbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gitta G. •

Frage an Martina Kaesbach von Gitta G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Kaesbach,

Sie sind Spitzenkandidatin des Wahlkreises Billstedt-Wilhelmsburg-Finkenwerder.
Ich würde gerne von Ihnen wissen, welche politischen Ziele Sie sich für die Entwicklung des Stadtteil Billstedts vornehmen?

Mit freundlichen Grüßen

G. Glabbatz

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Glabbatz,

Billstedt ist ein sehr lebendiger Stadtteil. Was viele nicht wissen - Billstedt ist im Vergleich zu Hamburg jung. Die unter 18-Jährigen bilden einen Anteil von 20,6 Prozent an der Gesamtbevölkerung (Hamburg 15,7 Prozent), die über 65-Jährigen 16,0 Prozent (18,8 Prozent).

Das bedeutet, dass die Politik in Billstedt vor allem auf die Familien und Kinder und Jugendliche gerichtet sein muss. Die Kinder benötigen möglichst von Anfang an frühkindliche Förderung. Deshalb fordert die FDP Hamburg den Rechtsanspruch auf einen KITA-Platz ab dem Alter von 2 Jahren. Dann muss die Infrastruktur im Stadtteil stimmen. Die Sportvereine in Billstedt wie der SC Vorwärts Wacker, der MSV Hamburg oder auch die Sportvereinigung Billstedt-Horn müssen brauchen eine gesicherte Förderung. Der Sport wird bei der FDP ganz gross geschrieben, da er einen wichtigen gesellschaftlichen Querschnittsbereich darstellt.
Neben der Politik für die Kinder, steht die FDP auch für die Unterstützung des Mittelstands. In Billstedt gibt es viel Kleingewerbe ud die Marktbeschicker. Marktbeschicker sollen freien Zugang zu den Wochenmärkten haben. Die FDP Hamburg wendet sich gegen ungerechtfertigte Gebührenerhöhungen und fordert Transparenz bei der Gebührenfestlegung. Gerade der Wochenmarkt trägt im Zentrum von Billstedt zur Belebung bei.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Martina Kaesbach
Wahlkreiskandidatin Billstedt-Wilhelmsburg-Finkenwerder
Landeslistenplatz 5