Martina Gregersen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Gregersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carl G. •

Frage an Martina Gregersen von Carl G. bezüglich Umwelt

Betr.: Müllabfuhr

Liebe Frau Gregersen,

ich habe ein Mehrfamilienhaus, und für die Müllgefäße sind seit eh und je Mülleimerschränke vorhanden. In diese passen jedoch nicht die doppelt so großen neuen blauen oder gelben Tonnen hinein, die angeboten werden.
Daneben stehen haben will ich die großen Tonnen nicht; und solange keine kleineren und passenden Gefäße bereitgestellt werden können, verzichte ich darauf und meine Mieter auch.
Ich glaube, solche Sorgen hat mancher Hausbesitzer; aber die betr. Behörde stellt sich stur.
Es wäre sinnvoll, wenn dem abgeholfen werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Carl Groth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Groth,

es freut mich wieder einmal von Ihnen zu hören. Ich hoffe es geht Ihnen gut.

Die Problematik mit den vielen großen Mülltonnen kann ich gut verstehen. Dennoch bin ich persönlich davon begeistert, alle Tonnen direkt vor der Haustür zu haben und keine weiten Wege mehr zum Container zurücklegen zu müssen, um den Müll zu trennen. Unsere Restmüllmenge hat sich dadurch so sehr verringert, dass wir die kleinste Einheit noch nicht einmal alle 14 Tage voll bekommen.

Natürlich benötigen die vielen unterschiedlichen Tonnen auch eine große Aufstellfläche. Ich denke aber, wenn jeder beim Mülltrennen mitmacht, schaffen die freigewordenen Kapazitäten Platz für die Recyclingtonne/n. Meines Wissens nach gibt es sowohl die Kompost- wie auch die Papiertonne in kleiner Ausführung, die in Ihrer vorhandenen Box unterzubringen wäre. Ob dies auch beim Grünen Punkt der Fall ist, weiß ich nicht, könnte ich aber klären und gegebenenfalls Ihren Wunsch danach geltend machen.

Ich verbleibe mit liebem Gruß,

Ihre Martina Gregersen