Martina Bunge
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Bunge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von werner s. •

Frage an Martina Bunge von werner s. bezüglich Familie

Was werden Sie tun, um Müttern (und Vätern) mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe bei der Wahrnehmung ihrer Betreuungs- und Erziehungsaufgaben zu ermöglichen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schuren,

bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung Ihrer Frage.

Ich denke, es gibt noch viel zu tun, dass Deutschland ein wirklich kinderfreundliches Land wird und Erziehenden umfassende Unterstützung zuteil wird. Das gilt insbesondere für Mütter und Väter mit Behinderung.

Vom Grundsatz her setze ich mich für eine Assistenz ein, um Menschen mit Behinderungen die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Assistenz verstehe ich so, dass der Mensch mit einem Handikap am besten weiß, was für ihn als Ausgleich nötig ist und danach muss die Unterstützung individuell ausgerichtet sein.

Assistenz soll ein selbst bestimmtes Leben in allen Lebenssituationen sichern alöo auch bei der Erziehung von Kindern.

Leider sind wir mit allen Vorhaben in der Bundesrepublik zu Gleichstellungsgesetzen im Bund und - wenn vorhanden - in den Ländern noch ein Stück weg von meiner grundsätzlichen Auffassung. Aber ich werde nicht müde werden, dafür zu streiten.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Bunge