Martin Zeil
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Zeil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried K. •

Frage an Martin Zeil von Siegfried K. bezüglich Tourismus

Sehr geehrteHerr Zeil,

in Deutschland gibt es über 100 Naturparke – im südlichen Oberbayern dagegen keinen einzigen.

Das Fünfseenland um Ammer-, Starnberger, Wörth-, Pilsen- und Weßlinger See erfüllt alle gesetzlichen Voraussetzungen für einen Naturpark (näheres dazu auf www.naturparkinitiative.de). Es ist das wichtigste Naherholungsgebiet für den Ballungsraum München und ist im Landesentwicklungsplan als Urlaubs-und Erholungsregion ausgewiesen. Seine von der Eiszeit geprägte Landschaft weist eine bemerkenswerte Biotop-und Artenvielfalt auf.

Würden Sie, sehr geehrter Herr Zeil, die Gründung eines Naturparks Fünfseenland unterstützen und – wenn ja – in welcher Form?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kißler,

gemeinsam mit dem FDP-Kreisverband Starnberg sowie den Ortsverbänden im Landkreis, unterstütze ich die Initiative für den Naturpark Fünfseenland ausdrücklich. Mehrere Mitglieder der FDP sind zugleich auch Mitglied in der Initiative, darunter Dr. Oswald Gasser als 3. Vorsitzender und unsere oberbayerische Spitzenkandidatin für die Bezirkstagswahl, die Bezirksrätin Sigrid Friedl-Lausenmeyer. Leider ist es im Landkreis Starnberg derzeit schwierig, die notwendige politische Einigkeit herbeizuführen, aber ich bin überzeugt, dass sich über kurz oder lang auch die CSU der Initiative nicht länger in den Weg stellen wird. Die Starnberger FDP wird weiter dafür kämpfen. Neben der FDP vor Ort im Fünfseenland, setzen wir uns auch auf Bezirks- und Landesebene für den Naturpark ein. Die FDP Oberbayern spricht sich in einem Parteitagsbeschluss für den Naturpark Fünf-Seen-Land aus, im Landtagswahlprogramm der FDP Bayern unterstützen wir Liberale „bereits entstandene und noch entstehende Naturparkinitiativen, um diese Form des Umweltschutzes, wo ein friedliches Miteinander von Mensch und Natur sowie eine vernünftige Partnerschaft von Ökonomie und Ökologie zum Selbstverständnis werden, zu stärken“ ( http://www.fdp-bayern.de/files/86/LTW_Programm_final.pdf , S. 60).

Mit freundlichen Grüßen
Martin Zeil, MdL