Martin Neumeyer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Neumeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit M. •

Frage an Martin Neumeyer von Birgit M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Neumeyer,

wie stehen sie zu der Tatsache, dass immer mehr Eltern in Deutschland ihre Kinder nicht auf eine Schule schicken wollen, z.B. weil sie festgestellt haben, dass ihre Kinder in der Schule jegliche Lust am Lernen verlieren, krank werden und sich ihr sozialer Umgang massiv verschlechtert? Und dass die Kinder - wenn sie NICHT zur Schule gehen - zu Hause ungebremsten Lerneifer zeigen, alles lernen, was sie wirklich für ihr Leben brauchen und zugleich hervorragende soziale Kompetenzen erwerben!

Setzen Sie sich für die Abschaffung des deutschen Schulzwangs ein, so dass die Möglichkeit des Homeschoolings - wie es in fast allen anderen Ländern bereits der Fall ist - eine legale Möglichkeit wird?

Mit freundlichen Grüßen,
Birgit Maresch

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Maresch,

vielen Dank für Ihre Anfrage, leider kann ich Ihnen bei der heimischen Beschulung unserer Kinder nicht zustimmen.

Ich habe großes Vertrauen in unsere Pädagogen in den Schulen. Sie bilden die Kinder fachgerecht, nach wissenschaftlich neuestem Stand und mit viel Engagement in den unterschiedlichsten Fächern aus. Auf diese Weise bekommen sie einen guten Start ins Berufsleben vermittelt. In dieser Breite und Qualität halte ich eine Heimbeschulung für unmöglich.

Auch ist der Umgang mit anderen Kindern, Lehrern und den vielfältigen Situationen gut für die Entwicklung. Für eine aktive Gesellschaft brauchen wir aktive Bürger. Der tagtägliche Umgang im öffentlichen Leben legt dazu den Grundstein. Auf darauf sollten wir nicht verzichten.

Nicht zuletzt will der Staat die Aufsicht über die Lerninhalte behalten. Jegliche Art von Irrlehre, sei es religiös, politisch oder naturwissenschaftlich, wird damit von vornherein ausgeschlossen. Das ist wichtig für eine weltoffene Gesellschaft mit christlich-freiheitlich eingestellten Bürgern.

In unserer Zeit gibt es eine Vielzahl von Schularten. Ich spreche nicht nur von Grund-, Haupt-, Realschule oder Gymnasium. Auch alternative Herangehensweisen wie Montessori oder Waldorf gehören ausdrücklich dazu. Ich kann bestätigen, dass unser Schulsystem in bestimmten Aspekten reformbedürftig ist. Wir müssen uns den Gegebenheiten der Zeit im Sinne unserer Kinder anpassen, aber versuchen, einen gemeinsamen Nenner für alle zu finden.

Freundliche Grüße
Martin Neumeyer, MdL