Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan N. •

Frage an Martin Lindner von Jan N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

momentan wollen etliche Politiker die Daten aus der so genannten Offshore-Leaks Affäre haben, um Steuersünder zu finden. Es ist natürlich gut, wenn es eine große Steuerehrlichkeit gibt. Aber ich vermisse in der Diskussion auch eine Debatte über Steuergeldverschwendung. Deutschland hat momentan Rekordeinnahmen und macht trotzdem neue Schulden. Wie möchte die FDP die Steuergeldverschwendung konkret bekämpfen?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Neumann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

die FDP Fraktion setzt sich aktiv dafür ein, dass Steuergeld nicht verschwendet wird. Jeder Ausgabenposten muss auf seine Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit überprüft werden.

Schon im Jahr 2012 konnten wir die Nettokreditaufnahme des Bundes deutlich senken und halten die gesetzlich vorgesehene Schuldenbremse bereits vier Jahre vor der gesetzlichen Frist ein.

Den Regierungsfraktionen ist es gelungen, die Ausgaben im Laufe der Legislaturperiode sogar zu senken. Dabei wurden gleichzeitig die Investitionen in Bildung und Forschung verstärkt.

Wir werden unsere wachstumsfreundliche Politik fortsetzen und damit noch mehr Menschen in Lohn und Brot bringen. Hierdurch werden die Sozialkassen entlastet und Steuereinnahmen generiert.

Mit besten Grüßen

Dr. Martin Lindner