Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut R. •

Frage an Martin Lindner von Helmut R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr.Lindner,

nachdem ich auf die nachfolgende Frage von mehreren angespro- chenen Bundestagsabgeordneten bislang keine bzw.nur unzureichende Antworten erhielt,wende ich mich jetzt an Sie als promovierten Juristen mit meiner Frage, die mich umtreibt: "Auf welcher Rechtsgrundlage ist Berlin ein "Altbundesland"? Nach einer Zuzahlungskontroverse bei einer REHA-Maßnahme vor Jahren hatte man mir erklärt Berlin wäre "Altbundesland".Ich muß- te seinerzeit als ehemaliger Ostberliner "Westzuschlag" bezahlen und würde nicht zum "Einzugs- gebiet Ost" gehören.Die Rechtsgrundlage für den Berliner Status konnte mir bislang niemand be- nennen (Gesetz,Völkerrecht...).Das eizige was mir bislang auf meine sicher doch berechtigte Fra- ge als Argument von Juristen anderer Parteien gebracht wurde:"Die Westberliner Bevölkerung war bei der Wiedervereinigung in der Mehrheit". Das ist für mich keine befriedigende Antwort,da Ostberlin völkerrechtlich zur DDR gehörte,Westberlin aber kein offizieller Bestandteil der Bundes- republik Deutschland war.Können Sie mir sagen auf welcher Rechtsgrundlage Berlin "Altbundes- land" ist?

Für Ihre geschätzte Antwort bedanke ich mich im voraus. Berlin,2.01.13 H.Richter

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Richter,

Berlin gilt bezüglich der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen ab dem 01.01.1995 als Altbundesland. Dies regelt § 308 III S. 3 SGB V a.F.:
„Vom 1. Januar 1995 an gelten die Vorschriften dieses Kapitels mit Ausnahme des § 309 Abs. 5, § 310 Abs. 3, § 311 Abs. 2 und 4, § 312 Abs. 7a und 7b Satz 1 sowie des § 313 Abs. 6 im Land Berlin nicht; der in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannte Teil des Landes Berlin gilt im Rahmen des § 47 Abs. 5 und 6, § 312 Abs. 7a und 7b Satz 1 als zum Gebiet der Bundesrepublik Deutschland nach dem Stand bis zum 3. Oktober 1990 gehörig; für die Anwendung des § 61 Abs. 2 Nr. 1 und Abs. 4, § 62 Abs. 2 und 2a, § 226 Abs. 2, § 232 Abs. 1, § 234, § 235 Abs. 3 sowie des § 240 Abs. 4 ist § 18 Abs. 1 des Vierten Buches maßgeblich.“

Ab 01.01.2001 entfällt die rechtliche Differenzierung zwischen Altbundesländern und neuen Bundesländern bezüglich der Bestimmungen über die gesetzlichen Krankenkassen.

Mit besten Grüßen

Dr. Martin Lindner