Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan N. •

Frage an Martin Lindner von Jan N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lindner,

momentan sollen die Rahmenbedingungen für ökologisch erzeugten Strom geändert werden. Bei See-Windparks soll eine neue Entschädigung eingeführt werden, wenn der Windpark seinen Strom nicht an Land bringen kann. Diese Entschädigung soll auf den Strompreis umgelegt werden, den die Verbraucher bezahlen. Wieso müssen Risiken von der Allgemeinheit getragen werden, die Gewinne verbleiben aber vollständig bei den Unternehmen? Wieso können die Unternehmen die wirtschaftlichen Risiken nicht selber tragen? Das ist keine Marktwirtschaft mehr, sondern Planwirtschaft.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

die von Ihnen angesprochene Entschädigung für Offshore-Windpark Betreiber bei nicht rechtzeitiger Anbindung an das Stromnetz dient lediglich zur Schließung einer Haftungslücke. Diese Investitionssicherung und der Einsatz neuer Technologien sind für das Bewältigen der Energiewende unabdingbar. Es handelt sich mithin nicht um eine Förderung oder Subvention.

Für eine explizite Darstellung wenden Sie sich bitte an den energiepolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Klaus Breil MdB.

Mit besten Grüßen

Dr. Martin Lindner