Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Georg T. •

Frage an Markus Söder von Georg T.

Was halten Sie bitte vom Doppelresidenzmodell als Regelfall für Kinder getrennter Eltern, sehr geehrter Herr Ministerpräsident Dr. Söder?l

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 24. August 2018.
Bei getrenntlebenden Eltern wird das Doppelresidenzmodell inzwischen immer häufiger praktiziert. Vor allem für berufstätige Personen ist das Modell eine Alternative zum klassischen Residenzmodell.
Es stellt allerdings gewisse Anforderungen an beide Elternteile. So setzt es beispielsweise eine hohe Kommunikationsbereitschaft und eine bestimmte lokale Nähe der beiden elterlichen Wohnungen voraus. Generell ist es allerdings nicht möglich, einem bestimmten Betreuungsmodell den Vorzug zu geben – zu viele Faktoren bestimmen die Lebensumstände und das Verhältnis der beiden Elternteile. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren sollte aber immer das Modell gewählt werden, das dem Wohl des Kindes am besten entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder MdL
Ministerpräsident