Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Siegfried H. •

Frage an Markus Söder von Siegfried H. bezüglich Familie

Wie sozial empfinden Sie Ihre Partei, angesichts all der Sozialwohnungen/Genossenschaftswohnungen die sie verkauft haben?
Welches Wahlversprechen geben Sie den Wählern, bzgl der Wohnungsnot und Luxusmieten in Grossstädten?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 10. Januar 2018. Wohnen ist ganz besonders in den Ballungsräumen die soziale Frage der Gegenwart. Entsprechend startet die Bayerische Staatsregierung eine Wohnungsbauoffensive. Bis 2020 sollen bis zu 4.000 neue Wohnungen entstehen. Ziel ist, diese nicht nur für Staatsbedienstete, sondern auch für Menschen, die in sozialen Berufen tätig sind, zur Verfügung zu stellen. Staatliche Flächen sollen dabei konsequent zum Wohnungsbau zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus wollen wir eine Bayerische Eigenheimzulage einführen, die sowohl in städtischen Ballungszentren als auch im ländlichen Raum wieder mehr Menschen den Bau eines Eigenheims ermöglichen soll. Familien sollen in besonderer Weise mit einem Baukindergeld gefördert werden.
Von diesen Maßnahmen werden spürbare Entlastungsimpulse für den Wohnungsmarkt ausgehen. Dies wird sich auch positiv auf das allgemeine Mietniveau auswirken.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Söder MdL