Markus Koob
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Robert H. •

Frage an Markus Koob von Robert H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Koob,

Frage zur Familienpolitik:

Welches Konzept verfolgen Sie bei der finanziellen Förderung von Kindern, eher eine umfassende Kind zentrierte Förderung unabhängig von der Familienform in der das Kind lebt oder eine umfassende Förderung ausgerichtet an der Familienform (Alleinerziehend, Patchwork, Kernfamilie). Falls Sie eine Förderung ausgerichtet an der Familienform in der nächsten Legislaturperiode verfolgen könnten Sie hier einige Beispiele nennen wie Sie sich eine finanzielle Förderung von Kindern in unterschiedlichen Familienformen konkret vorstellen?

Viele Grüße und besten Dank,

Robert Hartmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hartmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage zur Steuerpolitik. Ich trete dafür ein, dass das derzeitige Ehegattensplitting langfristig zu einem Familiensplitting weiterentwickelt wird und so die Anzahl der in einer Familie vorhandenen Kinder Berücksichtigung findet. Dabei könnte es - ähnlich wie in Frankreich - einen steuerlichen Faktor für jedes Kind geben, so dass eine Familie mit mehreren Kindern auch stärker entlastet würde als eine Familie mit wenigen oder gar keinen Kindern. Da die Weiterentwicklung zu einem Familiensplitting nach unabhängigen Berechnungen einen hohen einstelligen Milliardenbetrag kosten würde, wäre auch eine schrittweise Einfrühung denkbar. Bis dahin will ich am derzeitigen Modell des Ehegattensplittings aber festhalten. Die CDU setzt sich darüber hinaus dafür ein, in der kommenden Legislaturperiode den Steuerfreibetrag für Kinder auf das Niveau der Erwachsenen anzuheben. Darüber hinaus will die CDU das Kindergeld und den Kinderzuschlag erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Koob