Markus Herbrand
FDP
Frage von Johanna J. •

Nicht nur Rentner, auch Pensionäre und ihre Hinterbliebenen leben immer länger. Werden Beamtenpensionen zu einer Zeitbombe für die öffentlichen Kassen? Kennen Sie persönlich einen armen Pensionär?

Sehr geehrter Herr Herbrand,

gefühlt ständig geht es heiß her um die Finanzierbarkeit der Renten,

https://www.bild.de/politik/inland/liberale-sauer-auf-kanzler-fdp-plant-renten-rache-gegen-scholz-663b81da1d65457cdb64af3f

Die Ampel, vor allen die FDP scheint, wenn es um Rente geht, ganz aktiv zu streiten und Konzepte zu entwickeln. warum nicht gleiches bei den Pensionen?

Meine klare Fragen, mit meiner Bitte um keine verschwurbelte Antwort, bitte nur direkt auf meine Frage eingehen.

1. An welchen konkreten Konzept arbeitet die FDP derzeit, um die ausufernde Beamtenversorgung aufzuhalten und zurückzufahren? Bis spätestens wann endlich (???) kann der Steuerzahler mit sozialer Gerechtigkeit im Verhältnis Pensionen / Rentnen rechnen?

2.Nicht nur Rentner, auch Pensionäre und ihre Hinterbliebenen leben immer länger.

Werden Beamtenpensionen zu einer Zeitbombe für die öffentlichen Kassen?

Welche Partei, bitte ganz konkret, verhindert eine sofortige Reformierung der Beamtenvollversorgung?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau J.,

im Namen von Markus Herbrand danke ich Ihnen für Ihre Anfrage. Gerne teile ich Ihnen mit, dass nach unserem Kenntnisstand kein Änderungen an der Beamtenversorgung/an den Pensionszusagen vorgesehen sind. Für eine Übersicht der Positionen anderer Parteien zu dieser Thematik empfehle ich die direkte Kontaktaufnahme mit unseren politi chen Mitbewerbern.

Wir Freien Demokraten Konzentrieren uns aktuell auf die Sicherung und Finanzierbarkeit der gesetzlichen Rente. Für deren Zukunftsfähigkeit setzen wir auf einen Dreiklang aus Generationenkapital (Aktienrente), Abschaffung der abschlagsfreien Rente mit 63 und Flexibilisierung des Renteneinstiegs (wer über die Regelaltersgrenze hinaus arbeiten möchte, sollte dies problemlos und zu attraktiven Konditionen tun können).

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Andy Fürste