Markus Grübel
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Hans D. •

Frage an Markus Grübel von Hans D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Grübel,

gehen wir davon aus, dass Sie wieder den Einzug in den Bundestag schaffen. Werden Sie wieder ein Amt anstreben oder lieber in einem Ausschuss mitarbeiten? Wenn letzteres, welchen Ausschuss würden Sie bevorzugen? Welcher Ausschuss würde Ihnen eher nicht so liegen?

Esslingen liegt an der Bundeswasserstraße. Der Ausbau der Neckarschleusen kam in all den Jahren nicht wirklich voran. Wie werden Sie es als MdB angehen, den Ausbau gerade am oberen Neckar in einer Industrieregion zu beschleunigen, so dass künftig wieder mehr Güter von der Straße auf's Wasser kommt.

Besten Dank für Ihre Antworten schon im Voraus!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 7. August 2017.

Die Entscheidung über die Berufung in ein Amt wird an anderer Stelle getroffen.

In den vergangenen Jahren habe ich mich beim Bundesverkehrsministerium immer wieder für die Verlängerung der Neckarschleusen bis Plochingen stark gemacht. Im aktuellen Bundesverkehrswegeplan wurde die Verlängerung der Neckarschleusen für 135-Meter-Schiffe von Mannheim bis Plochingen in die Dringlichkeitskategorie "Vordringlicher Bedarf (VB)" eingestuft. Damit hat dieses Projekt schon eine sehr große Hürde genommen. Nicht nur für Esslingen sind das gute Nachrichten. Die Attraktivität der Bundeswasserstraße Neckar kann auf lange Sicht nur gewährleistet werden, wenn alle Schleusen von Mannheim bis Plochingen verlängert und auf 135-Meter-Schiffe ausgelegt werden. Gerade unsere verkehrsintensive Region ist auf eine gute und zukunftsorientierte Verkehrsinfrastruktur angewiesen. Mehr Güter auf den Neckar zu verlagern bedeutet weniger Lkw-Verkehr. Besonders in unserer staugeplagten Region wiegt dies schwer.
Freundliche Grüße nach Wäldenbronn

Markus Grübel MdB