Markus Ferber
CSU
Frage von Cristian C. •

Was ist Ihre Meinung über PISA 2022 Ergebnisse in Deutschland?

Sehr geehrter Herr Ferber,

Man kann die PISA 2022 Ergebnisse in Singapur mit einer sehr höhe wettbewerbsfähigkeit und einem sehr kompetent Premierminister korreliern; siehe hier:
https://www.oecd.org/publication/pisa-2022-results/
https://arstechnica.com/information-technology/2015/05/prime-minister-of-singapore-shares-his-c-code-for-sudoku-solver/

Womit kann man die PISA 2022 Ergebnisse in Deutschland korrelieren?

Vielen Dank,
Cristian Constantin

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr C.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema PISA-Ergebnisse.

Das schlechte Abschneiden Deutschlands im PISA-Test, das ja leider auch keine komplett neue Entwicklung ist, ist definitiv Anlass zur Sorge.

Es handelt sich dabei um ein vielschichtiges Problem mit einer Reihe von Faktoren, die zum schlechten Abschneiden Deutschlands beitragen: Lehrermangel und Unterrichtsausfall, ein zu geringer Fokus auf naturwissenschaftliche Fächer, ein hoher Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund und sprachlichen Defiziten, ein föderales Bildungssystem, in dem jedes Bundesland eigene Experimente durchführt etc.

Nichtsdestoweniger stimme ich Ihnen natürlich zu, dass wir schon schauen sollten, was man von den Spitzenreitern in solchen Erhebungen lernen kann. Das sehe ich als eine zentrale Aufgabe der Bildungspolitik - schließlich geht es hier langfristig maßgeblich um unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Markus Ferber, MdEP