Mark Roach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Roach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer G. •

Frage an Mark Roach von Rainer G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Mark,

vorab möchte ich Dir erst einmal sagen, dass ich mich freue, Dich in der Linkspartei wieder zu finden! Ich hatte Dich bereits ein paar Male erlebt, wo Du als Gewerkschaftssekretär auftratst und meiner Meinung nach immer mit fundiertem Wissen glänztest und nicht scheutest, dieses Wissen an geeigneter Stelle anzubringen. Schade, dass es nicht deutlich mehr von Deiner Sorte gibt...

Tatsächlich habe ich zwei Fragen an Dich:

Zum Einen wunderte ich mich, als ich den Wahlomat betätigte (und dort zu meinem Erstaunen herausfand, dass mir die "Violetten" einen Milimeter näher stehen als die Linken), dass das Thema "Bekämpfung der Arbeitslosigkeit" überhaupt nicht angesprochen war.
So populistisch (und m.E. deutlich hilflos) Steinmeiers Vorstoß war, 4 Millionen Arbeitsplätze zu schaffen (an keiner einzigen Stelle konnte ich erkennen, wo Steinmeiers Verdienst dabei läge), so deutlich hätte m.E. die Linkspartei hier glänzen können.

Also, meine Frage: Hat der Wahlomat versagt? (und warum hat dies die Linkspartei nicht schon längst angeprangert?)

und die andere Frage: Hat denn nun die Linkspartei ein Konzept(!), wie die Arbeitslosigkeit abzubauen sei?

Vielen Dank,

Rainer

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Rainer,

da hast du aber überaus freundliche Worte gefunden. Herzlichen Dank dafür! Ich tue nur was ich kann und wovon ich überzeugt bin.

Aber zu deinen Fragen:Auf die Auswahl der Fragen beim Wahl-O-Mat haben wir keinen Einfluss. Das ist so. Und eigentlich ist es mir auch Recht. Insgesamt sollten die Parteien, die sich zur Wahl bewerben, keinen Einfluss auf die Fragen haben. Denn die Fragen sollen ja unabhängig sein. Das wäre ja so, als ob sich die Bank, die sie beurteilende Ratingagentur selber aussuchen dürfte!

Aber zum Zweiten. Wir fordern den ökologischen Umbau von Verkehr und Energieversorgung. Und das schon, als Steinmeier sich noch auf die Außenpolitik konzentrierte. Du kannst es hier runterladen: http://die-linke.de/fileadmin/download/parteivorstand/2008/beschluss_67-2008_schutzschirm_fuer_die_menschen.pdf
Da wir es waren, die dies im März 09 vorgestellt haben, hat es auch nicht so einen Pressewirbel drum gegeben, wie bei Steinmeier. Und um es auf den Punkt zu bringen. Ich kann an dem Steinmeierschen Programm nur einen Punkt schlecht finden: Es ist nicht besonders glaubwürdig, so ein Programm drei Wochen vor den Wahlen auf den Tisch zu zaubern, wenn man selber - auch als Person - 11 Jahre lang an der Bundesregierung unmittelbar beteiligt war. Fragt sich doch der geneigte Leser, warum Herr Steinmeier nicht längst getan hat, was er jetzt erst versprechen will.  Oder der Steinbrück. Entdeckt zwei Wochen vor der Wahl, dass es sich vielleicht gut machen würde, wenn er eine Kapitaltransfersteuer (sog. Tobin-Steuer) fordert. Auch das fordert die LINKE gemeinsam mit Attac schon lange! Herr Steinbrück, als zuständiger Minister, hätte sich schon lange an die Umsetzung machen können.  Und - leider - bei einigen Forderungen kommt die SPD ja immer noch nicht aus den Startlöchern: Abschaffen der Rente mit 67 oder Abzug aus Afghanistan sind immer noch Themen, auf die die anderen nicht eingegangen sind. Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung unsere Position teilt! Aber es steht ja allen offen jetzt lieber gleich das Original zu wählen und nicht das kleinere Übel!!!! Deshalb, lieber Rainer, auch wenn du mich nicht wählen kannst: Unterstütze DIE.LINKE mit beiden Stimmen!

Herzliche Grüße Mark Roach