Marion Seelig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Seelig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Marion Seelig von Frank B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Seelig

Im September 2006 haben Sie vehement für das (Schand-)Straßenausbaubeitragsgesetz gestimmt!
Sind Sie weiterhin der Meinung, dass Bürgerabzuocke Ihre Aufgabe als Abgeordneter ist?

Mit freundllichen Grüßen
Frank Bordasch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bordasch,

wir haben uns das Straßenausbaubeitragsgesetz nicht einfach gemacht. Das Haushaltsnotlageland Berlin, das von den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern anderer Bundesländer mit finanziert wird, war zu diesem Zeitpunkt das einzige Bundesland ohne ein Straßenausbaubeitragsgesetz. Durch meine Fraktion sind weitgehende Mitbestimmungselemente durch die Bezirksverordnetenversammlungen ebenso ergänzt worden wie ein Passus, der Luxussanierungen der Straßen verhindern sollte. Leider hat die Praxis gezeigt, dass nicht alle Bezirke diese Aufgabe ernst nehmen, auch Sanierungsvorhaben beispielsweise durch die Wasserbetriebe entziehen sich der Mitbestimmung. Deshalb meinen wir, dass dieses Gesetz so nicht weiter existieren sollte und setzen uns in der nächsten Legislaturperiode für dessen Abschaffung ein.

Mit freundlichen Grüßen
Marion Seelig