Marina Schuster
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marina Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz H. •

Frage an Marina Schuster von Franz H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Frau Schuster,

was werden unsere Kindeskinder angesichts der Tatsache von uns denken, dass nicht die Verursacher für die Euro-Misere gerade stehen müssen, sondern die Menschen am anderen Ende der Einkommensscala?
Hat sich ein Politiker eigentlich schon die Mühe gemacht, einmal verständlich zu erklären, was da passiert und insbesondere: Warum ausgerechnet der Steuerzahler die Zeche zahlen muss?
Deutsche Politiker argumentieren z.B., dass man Griechenland wegen Zeitinkonsistenzproblem auf keinen Fall aus seinen Finanzproblemen helfen dürfe. Dann nämlich würden die Regierungen auf Rettungsaktionen, Bail-outs, vertrauen und eine unsolide Haushaltspolitik verfolgen, anstatt zu sparen. Vor dem Hintergrund der milliardenschweren Rettungspakete für private Banken, die die Regierungen erst auf den Weg gebracht haben, wirkt diese Argumentation paradox - zumal die Staaten wenig dagegen tun, dass sich viele Geldinstitute im Vertrauen auf weitere Bail-outs wieder in riskante Geschäfte stürzen und sich neue gefährliche Blasen an den Finanzmärkten bilden.
Das Kreditrisiko der Staaten ist durch die Rettungspakete massiv gestiegen, das der Banken in etwa gleichem Ausmaß gesunken. Letztlich bedeuteten die staatlichen Rettungsaktionen für die Finanzbranche also: Die Risiken, die in den Bilanzen der privaten Banken schlummerten, wurden von den Staaten übernommen. Dies führte dazu, dass an Finanzmärkten das Vertrauen in die Solidität der Staatsfinanzen sank.
Die gleichen Marktteilnehmer, die die Regierungen vieler Länder in eine desaströse Haushaltslage gebracht haben, verlangen nun Risikoprämien, weil sie diesen Regierungen nicht mehr trauen
Wenn Sie auf diese Ausführungen bitte eingehen könnten und neben einer Antwort auf meine grundsätzliche Verständnisfrage weiter oben ausführlich darlegen könnten, auf welcher Basis Sie ganz persönlich so entschieden haben, wie Sie entschieden haben, wären wir Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank,
Franz Hahn

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hahn,

auf Ihre Fragen vom 9. April bin ich in meiner Antwort auf Ihre Nachricht vom 15. April eingegangen. Ich hoffe, Ihnen mit den darin enthaltenen Informationen weitergeholfen zu haben.

Vielen herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Marina Schuster