Marina Schuster
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marina Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander H. •

Frage an Marina Schuster von Alexander H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Schuster,

in letzter Zeit geistern etliche Spekulationen über mögliche Koalitionen umher. Dabei wird immer wieder die Möglichkeit einer sog. "Ampelkonstellation" ins Spiel gebracht.

Wie stehen Sie (unabhängig von der Meinung der Parteiführung) dieser Variante gegenüber wenn sie die einzige Möglichkeit für die FDP darstellen würde an der Regierung beteiligt zu sein?

Wie versuchen sie im Wahlkampf das Image der FDP als "Spaßpartei", das ja weitestgehend auf das Verhalten des Vorsitzenden zurückzuführen ist, loszuwerden?

Mit freundlichen Grüßen

A. Horlamus

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Horlamus,
vielen Dank für Ihre Fragen, auf die ich gerne antworte.

Ganz persönlich: von einer Ampelkoalition halte ich nicht viel. Wir brauchen einen wirklichen Politik- und Regierungswechsel. Es ist klar, daß Koalitionen immer Zweckbündnisse sind, und als solche soll man sie auch betrachten. Eine Koalition, in der die FDP nur als eine Art Mehrheitsbeschaffer mißbraucht wird, halte ich für falsch.
Entscheidend ist jedoch, wie stark (d.h. mit wieviel Prozent Wahlergebnis) die FDP in Koalitionsverhandlungen eintritt - und das ist grundsätzlich unabhängig davon, wer der Koalitionspartner sein kann/wird. Mit mehr politischem Gewicht kann die FDP auch mehr politische Inhalte des Programms umsetzen. Gerade beim Themengebiet innere Sicherheit grenzen wir uns stark von Schily und Beckstein ab. Wer möchte, daß die Freiheitsrechte nicht weiter beschnitten werden und das Bankgeheimnis wieder eingeführt wird, der muß FDP wählen.

In meinem Wahlkampf muß ich persönlich überhaupt nicht gegen das Image der "Spaßpartei" kämpfen. Mein Wahlkampf vor Ort ist nicht anders als meine Landtags(!)wahlkämpfe vorher: Infostände, Veranstaltungen, Plakate, Pressegespräche usw. Wir haben - wie damals auch - ein überzeugendes, sehr gutes und fundiertes Programm und Spaß macht mir der Wahlkampf persönlich immer - sonst würde ich ja gar nicht kandidieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Greding
Marina Schuster