Marina Schuster
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marina Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter K. •

Frage an Marina Schuster von Günter K. bezüglich Soziale Sicherung

Geehrte Kandidatin, geehrter Kandidat,

ist es gerecht, das die Pensionen der Beamten im Vergleich zu den Renten der Arbeiter und Angestellten um einiges höher sind? Steht die Altersversorgung der Politiker noch in irgendeinem Verhältnis zu der Altersversorgung der Normalverdiener? Wie soll das System der Altersversorgung von Politikern und Beamten reformiert, bzw. ohne Reform, in Zukunft finanziert werden?

Danke
G. Kunz

Antwort von
FDP

Sehr geehrte(r) Herr oder Frau Kunz,

die FDP fordert eine Reform der Abgeordnetenbelsodung, vor allem auch bei deren Altersversorgung. Es darf keine Selbstbedienungsmentalität geben. Wir sind der Meinung, daß Abgeordenten selbst und eigenverantwortlich in ein privatwirtschaftliches Versicherungssystem einzahlen sollen. Ich darf an dieser Stelle auf unser Kurz-Wahlprogramm, S. 39 verweisen. Oder ausführlicher: das Wechsel-Lexikon, Kapitel 2, hier vor allem die S. 98. Zur Reform der Rentenversicherung hat die FDP einen umfangreichen Antrag beschlossen, der sehr gut ausgeführt ist. Diesen finden sie unter 7.5 (ab S. 285) im Wechsellexikon. Eine Einbeziehung von Beamten und Selbständigen in das marode System der GRV lehnt die FDP ab - das sieht die FDP übrigens genauso wie auch die vom Deutschen Bundestag eingesetzte Enquete-Kommission. Wir möchten vor allem, daß die Menschen verstärkt privat vorsorgen, d.h. in ein kapitalgedecktes Verfahren einzahlen.

Beide Programme finden Sie im Internet unter www.fdp.de, es ist aber auch von meiner Homepage aus verlinkt.

Mit freundlichen Grüßen
Marina Schuster