Marina Schuster
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marina Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich Z. •

Frage an Marina Schuster von Friedrich Z. bezüglich Finanzen

Guten Tag Frau Schuster.

Wie stehen Sie und Ihre Partei heute zum Solidaritätszuschlag? Wäre es nicht an der Zeit diesen nun endlich wieder abzuschaffen?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Friedrich Zeller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Zeller,

vielen Dank für Ihre Frage.

An dem Solidaritätszuschlag kann man sehr gut sehen, dass Steuern und Abgaben die einmal eingeführt sind, nur sehr ungern abgeschafft werden. Die FDP hat Ende der 90er Jahre allerdings schon einmal dafür gesorgt, dass der Solidaritätszuschlag von 7,5 auf 5,5 Prozent gesenkt wurde. Um ein einfaches, niedriges und gerechtes Steuersystem zu erreichen, hat für die FDP eine große, umfassende Steuerreform Priorität gegenüber Einzelmaßnahmen. Die Entlastungen durch eine Steuerreform werden automatisch zu einer geringeren Belastung durch den Solidaritätszuschlag führen. Was stimmen muss, ist das Ergebnis am Ende: dass mehr im Geldbeutel ankommt. Gleichwohl muss der Solidaritätszuschlag schrittweise abgebaut werden und sollte spätestens mit dem Ende des Solidarpaktes auslaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Marina Schuster