Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Thomas M. •

Was tun Sie dafür, uns Wahlberechtigten mehr politische Teilhabe an allen uns betreffenden Entscheidungen zu ermöglichen, als nur alle paar Jahre über den Parteienproporz abstimmen zu dürfen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

Deutschland ist eine repräsentative Demokratie und dieses System hat sich in den vergangenen Jahrzehnten bewährt. Politische Entscheidungen und die Kontrolle der Regierung wird von gewählten Volksvertreterinnen und Volksvertretern übernommen. So steht es im Grundgesetz. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ihre Volksvertreterinnen und -vertreter zu bestätigen oder abzuwählen, wenn sie mit ihrer Arbeit nicht zufrieden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann