Marianne Engeser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marianne Engeser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra C. •

Frage an Marianne Engeser von Petra C.

Guten Tag Frau Dr. Engeser

seit 2008 gibt es Pädagogische Assistenten, die an den Schulen hervorragende Arbeit leisten und dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler eine idividuelle Förderung erhalten. Auch im Bereich der Sprachförderung, speziell auch für SchülerInnen ohne Deutschkenntnisse, haben sich viele PAs in den vergangenen Jahren weiterqualifiziet. Leider haben die Stellen meist nur einen Umfang von 30% bis 50% und es besteht derzeit keine Möglichkeit der Ausstockung, obwohl der Bedarf da ist.
Wenn Sie gewählt werden, setzten Sie sich dafür ein, dass PAs ihre Arbeitszeit erhöhen können, um von Ihrer Arbeit auch leben zu können?

Mit freundlichen Grüßen
P. C.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Clemens,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Pädagogischen Assistenten. Aus meiner Sicht leisten sie ganz hervorragende Arbeit. Gerade jetzt sind sie umso wichtiger für die Schulen, um bei der Integration von Flüchtlingen in die Regelklassen zu helfen.

Was die Stellenzuschnitte betrifft: Meiner Erfahrung nach haben viele PAs eine Interesse an einer Teilzeitbeschäftigung, mancherorts (an kleinen Schulen) ist der Bedarf entsprechend niedriger. Allerdings sind die Stellen im Haushaltsplan des Landes als ganze Stellen ausgewiesen, deshalb bin ich dafür, dass jeder PA, der in Vollzeit arbeiten möchte, dies auch tun kann. Diese Meinung ist auch die CDU-Fraktion im Landtag.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Marianne Engeser MdL