Marian Husmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marian Husmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst K. •

Frage an Marian Husmann von Horst K. bezüglich Verkehr

A)
Wie stehen Sie zur B64N in Warendorf?
Befürworten Sie eine schnelle Umsetzung?

B)
Was können Sie zur Verbesserung des
• Öffentlichen Nahverkehrs
• Fahrradwegenetzes
beitragen.

C)
Was wollen sie für die Regionale Wirtschaftsförderung tun?
Wie unterstützen Sie die mittelständischen Unternehmen in WAF?

D)
Die Beckumer Straße in Warendorf ist durch den LKW Verkehr sehr belastet.
Die Anlieger werden auf Grund der für den LKW Verkehr nicht geeigneten Straße massiv in Ihrer Wohnqualität beeinträchtigt.
Würden Sie sich für ein Durchfahrtsverbot für LKW über 7,5t einsetzen?
(LKW über 7,5t nur noch Anlieger frei)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kieskemper,

gerne beantworte ich Ihre Fragen zu verschiedenen Themen:

Zum Ausbau der B64:

Ich lehne einen Ausbau der B64 prinzipiell ab! Daher befürworte ich auch keine schnelle Umsetzung eines solchen. Bei einem Termin mit der verkehrspolitischen Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion teilte mir diese auch mit, dass für die nächsten Jahre keine finanziellen Mittel in den Haushalt eingestellt sind. Ein Ausbau der B64 erscheint somit unrealistisch und mir auch nicht für sinnvoll.

Zur tieferen Diskussion verweise ich auf die Standpunkte der Warendorfer Grünen, die ich voll und ganz teile.

Zum Ausbau des ÖPNV:

Eine schwierige Frage, da für die Beauftragung des ÖPNV der Zweckverband Münsterland (ZVM) zuständig ist. Ich werde mich aber sicherlich dafür einsetzen, dass der Halbstundentakt auf der Bahnstrecke Münster-Beelen zeitnah umgesetzt wird. Desweiteren würde ein Schnellbus zwischen Warendorf und Ahlen/Beckum die Querverbindung im Kreis Warendorf deutlich verbessern.

Bezüglich der Radwege wünsche ich mir, dass an allen großen Straßen parallel verlaufende Radwege vorhanden sind. Strategisch muss außerdem die Frage von Radschnellwegen betrachtet werden. Ein Radschnellweg von Warendorf über Telgte nach Münster wäre zu begrüßen. Hierfür möchte ich mich einsetzen.

Zur Wirtschaftsförderung:

Die regionale Wirtschaft im Kreis Warendorf steht sehr gut da. Gerade die mittelständischen Unternehmen bilden das Rückgrat der ländlichen Infrastruktur.

Besonderes Grünes Anliegen ist die ernergetische Sanierung älterer Gebäude. Durch diese Sanierungsmaßnahmen wird direkt der regionale Mittelstand gefördert. Auch durch den Ausbaus der erneuerbaren Energien wird die Wirtschaft vor Ort unterstützt.

Zur Beckumer Straße:

Der Durchfahrtsverkehr von LKW über 7,5t durch Wohngebiete bzw. Innenstädte ist nicht nur bei Ihnen ein Problem. Ich würde ein Durchfahrtsverbot definitiv begrüßen. Lärm ist in der heutogen Gesellschaft ein nicht unerheblicher Faktor der zu viel Stress und somit langfrisitgen Gesundheitsschädigungen führt.

Meiner Meinung nach gehört mehr Güterverkehr auf die Schiene und nicht
auf die Straße.

Mit freundlichem Gruß

Marian Husmann