Maria Michalk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Michalk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arno G. •

Frage an Maria Michalk von Arno G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Michalk,

mir ist bekannt, dass Sie sich schon vor einigen Jahren für den Bau der in Bautzen sehr umstrittenen Westtangente ausgesprochen haben. Nun ist die sog. Südumfahrung von Bautzen schon erheblich voran gekommen und wird in absehbarer Zeit vollendet werden. Spätestens dann wird sie den Verkehr in Bautzen erheblich entlasten. Sehen Sie unter diesen Bedingungen weiterhin eine Notwendigkeit für den Bau der Westtangente, zumal damit eine erhebliche Belastung der Wohnbevölkerung und die Zerstörung des schönen Spreetals verbunden sein wird ?

Mit freundlichen Grüßen

Arno Glauch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Glauch,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Tatsächlich macht die Südumfahrung von Bautzen Fortschritte, was im Verkehrsfluß zu spüren ist. Meine Meinung war von Anfang an, daß wir in der Region sowohl die Südumfahrung als auch die Westtangente brauchen. Dafür stehe ich auch heute. Alle mit anderen Regionen vergleichbaren Analysen verdeutlichen, daß sich die wirtschaftliche Entwicklung und damit die Arbeitplatzsituation im direkten Verhältnis zum Ausbaustand der Infrastruktur gestaltet.

Ich gehe zudem davon aus, daß die ökologischen wie auch die die Bevölkerung betreffenden Fragen weiterhin sehr sensibel berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Maria Michalk