Marcus Held
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Held zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anke G. •

Frage an Marcus Held von Anke G. bezüglich Wirtschaft

Was wird die Politik Regional und auf Bundesebene gegen den hohen Export von Holz nach den USA und China unternehmen?
Das Handwerk leidet wie noch nie, volle Auftragsbücher und kein Material bzw. nur schleppend vorhanden. Das die Politik jetzt das Handwerk vor die Wand fährt kann ich nicht nachvollziehen. Von daher hätte ich gerne Antworten.
Hier noch ein Artikel aus dem Handwerksblatt.
https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/holzkrise-eine-katastrophale-situation
MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gabel Burkhart,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Verknappung des Rohstoffes Holz auf dem deutschen Markt. In der Tat stimme ich Ihnen zu, dass die Nachfrage aus Asien und den USA ein Problem darstellt. Nicht nur, weil das Um-die-Welt-Transportieren von Holz dem Gedanken eines nachhaltigen Rohstoffes entgegensteht, sondern weil, wie sie bereits ausführten, dieser Export zu einer Verknappung, beziehungsweise Preisexplosion für Schnittholz auf dem deutschen Markt sorgt.

Ob der Export alleine dafür verantwortlich ist, oder ob an bestimmten Stellen der Produktionskette mit dem Rohstoff Holz Spekulation auf Kosten der Handwerker und damit aller unter anderem auch aller privater und öffentlicher Bauherren betrieben wird, die Frage sei dahingestellt. Fest steht: Sollte sich die Lage nicht entspannen, ist im Extremfall aus meiner Sicht ein Exportstopp in Drittstaaten zu prüfen. Dies wäre durch die EU- Verordnung 2015/479 rechtlich durchaus machbar.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Marcus Held MdB