Marcus Friedrich
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Friedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian D. •

Frage an Marcus Friedrich von Sebastian D. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Friedrich,

mich würde sehr interessieren ob sie sich im Kreis Düren für die Re-Legalisierung von Cannabis als Medizin, Rohstoff und Genussmittel einsetzen falls sie gewählt werden?

Mit freundlichen Grüßen
S.Dötsch

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Dötsch!

Danke für Ihre Anfrage, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.
Grundsätzlich sehe ich keinen objektiven Hinderungsgrund, der gegen eine Freigabe von Cannabis spräche, erachte es aber als wichtig, dies in einem angemessenen Rahmen zu tun. Konkret heißt dies, dass potentielle Konsumenten - aber auch Minderjährige zu ihrem Schutze - möglichst frühzeitig umfassend über die Inhaltsstoffe von Cannabis und deren Wirkungsweisen aufgeklärt werden sollten; ein simples Verbot von Cannabis wäre da eher kontraproduktiv. Kurz gesagt: Information statt Prohibition. Diese Aufklärung sollte jedoch rein wertneutral und ohne den s.g. "moralischen Zeigefinger" erfolgen, damit jede interessierte erwachsene Person sich frei und unvoreingenommen mit der Thematik auseinandersetzen und ggf. für den Konsum entscheiden kann.
Weitergehende Informationen zum Standpunkt meiner Partei und auch von mir selbst zu dieser Thematik finden Sie unter http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm#Drogenpolitik.

Ich hoffe, meine Antwort hat Ihnen weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcus Friedrich