Marcus Bocklet
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jana N. •

Frage an Marcus Bocklet von Jana N. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Bocklet,
Im Jahr 2015 werde ich vorraussichtlich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erziehrin beendet haben.
Wie stehen Sie zum hessischen KiföG?
Wie garantieren Sie mir, dass ich nicht irgendwann alleine mit 30 Kindern in einer Gruppe stehe?
Wie stehen Sie zu einer besseren Bezahlung für Pädagogische Fachkräfte?

Über eine baldige und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Gruß

Jana Niederdraeing

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Niederdraeining,

wir GRÜNE haben das KiföG auf das schärfste bekämpft, konnten aber CDU und FDP nicht hindern, es zu verabschieden. Wir wollen es nach der Wahl gründlich überarbeiten. Dazu gehört die Fragen der Inklusion, Gruppengrößen, und vielem mehr. Zur ihrer Beruhigung kann ich sagen, dass dieses schlechte CDU- Kifög schon heute eine Höchstgrenze von 25 Kindern vorsieht.

Dies wollen wir -im Gegensatz zu anderen Parteien MIT den Betroffenen, Fachverbänden und Kommunen diskutieren und überarbeiten. Dabei wollen wir den Ausbau der Betreuung und eine verbessert Qualität der Kitas durch bessere Rahmenbedingen in Einklang bringen. Wir wollen gemeinsame Prioritäten setzen, und diese dann auch finanzieren. Dies wird schwierig, aber es ist unser festes Ziel und ist im 100Tageprogramm vorgesehen.

Zur Bezahlung der "pädagogischen Fachkräften": Ich halte die Bezahlung von Erzieherinnen und Erzieher für deutlich zu niedrig und freue mich über das "kleine Zeichen" in Frankfurt unter Grüner Führung Erzieherkräfte bis zu zwei Entgeltstufen besser zu zahlen, als in anderen Städten. Die Bezahlung von Sozialpädagogen (bin selbst einer) und GrundschullehrerInnen halte ich hingegen für ausreichend.

Mit besten Grüßen

Marcus Bocklet, MdL