Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Wie sehen Sie die aktuelle Entwicklung in Afghanistan? Ist die Sicherheitspolitik seitens Deutschland und der Nato gescheitert?

Guten Tag Herr Wanderwitz,

Sie wurden gefragt was Sie tun werden, um für eine Beendigung des Einsatzes der Bundeswehr in Krisengebieten zu sorgen?

Zitat Ihrer Antwort:

(...)"der Deutsche Bundestag entscheidet in jedem Falle einzeln und sorgsam abwägend. Pauschale Ablehnung bspw. von UN-Mandaten halte ich nicht für in unserem nationalen Interesse."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marco-wanderwitz/fragen-antworten/was-werden-sie-tun-um-fuer-eine-beendigung-des-einsatzes-der-bundeswehr-in-krisengebieten-zu-sorgen

Sie haben am 25.03.2021 für eine Fortsetzung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan gestimmt..

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marco-wanderwitz/abstimmungen?parliament_period=All&vote=All&page=2

Laut Ihrer Darstellung entscheidet der Deutsche Bundestag in jedem Falle einzeln und sorgsam abwägend.. Warum wurde die Bundeswehr 3 Monate nach der Verlängerung ihres Einsatzes aus Afghanistan abgezogen?

Viele Grüße Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

der Abzug war langfristig geplant. Darüber hinaus bitte ich um Verständnis, dass ich als Abgeordneter, der in diesem Politikbereich nicht Fachpolitiker ist, nicht deutschlandweite An- und Nachfragen vertiefend beantworten werde. Bitte wenden Sie sich an Ihre/n örtliche/n MdB bzw. an fachlich zuständige Kolleginnen und Kollegen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Wanderwitz