Marco Buschmann
FDP
Frage von Frank B. •

Warum bekomme ich die Umweltprämie für mein E Auto nicht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr. B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die aktuelle Haushaltslage im Zuge des Urteils des Bundesverfassungsgerichts stellt die Bundesregierung vor Herausforderungen. Einsparungen in großem Umfang sind erforderlich. Die Spitzen der Ampel-Koalition haben vor diesem Hintergrund eine Einigung zur Konsolidierung des Bundeshaushalts 2024 erzielt. Jeder Minister ist dabei für die Einsparungen in seinem Ressort selbst zuständig. Das Wirtschaftsministerium hat daher beschlossen, den Umweltbonus (E-Auto-Förderung) einzustellen.

Mittlerweile haben jedoch bereits zahlreiche Autohersteller angekündigt, den Bonusanteil, den der Staat gezahlt hätte, für einen gewissen Zeitraum selbst zu übernehmen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB