Marc Ratajczak
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Ratajczak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisbert K. •

Frage an Marc Ratajczak von Gisbert K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ratayzcak,

ich habe eine Frage an Sie als betroffene Zielgruppe: Wie stehen Sie zur Gleichstellung der homosexuellen Partnerschaften und Adoptionsrecht? Welchen Kurs fährt die CDU? Wie ist ihre persönliche Meinung und wie wollen Sie diese Meinung in der CDU und in der Landespolitik vertreten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krahne,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auf Bundesebene haben CDU, CSU und FDP sich in ihrem Koalitionsvertrag darauf geeinigt, die Ausgewogenheit von Rechten und Pflichten von Eingetragenen Lebenspartnerschaften zu verbessern. Dazu sollen im Bereich des öffentlichen Dienstes auf Bundesebene die familien- und ehebezogenen Regelungen über Besoldung, Versorgung und Beihilfe auf Lebenspartnerschaften übertragen werden.

Natürlich respektiert die CDU die Entscheidung von Menschen, die in anderen Formen der Partnerschaft ihren Lebensentwurf verwirklichen. Die CDU erkennt an, dass auch in diesen Beziehungen Werte gelebt werden, die grundlegend für unsere Gesellschaft sind. Dies gilt nicht nur für nicht-eheliche Partnerschaften zwischen Frauen und Männern. Dies gilt auch für gleichgeschlechtliche Partnerschaften.

Eine Gleichstellung mit der Ehe zwischen Mann und Frau als Kern der Familie lehnt die CDU jedoch ebenso ab wie ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare.

Auf Landesebene haben CDU und FDP im Jahr 2007 einen Antrag vorgelegt und beschlossen, in dem die Gründung der ARCUS-Stiftung, einer Stiftung der gleichgeschlechtlichen Selbsthilfe, unterstützt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Ratajczak MdL