Marc Jan Eumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Jan Eumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Marc Jan Eumann von Bernd K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Eumann!

Ich darf fragen, wie Sie das handhaben wollen: Ein Teil meiner Famiile lebte in der DDR. Wir waren von 1961 bis 1987, als eine erste Reise erst wieder möglich war, getrennt. Ich mache mir viele Gedanken darüber, wie Menschen, die diese deutsche Trennung zu verantworten hatten, heute Politik machen. Wohl hat Frau Krafft jetzt gesagt, die Linken NRW sind nicht regierungsfähig. Aber ich will gerne von IHNEN wissen, ob SIE eine Koalition mit den Linken verhindern wollen. Herr Ott hat ja wohl offensichttlich andere Vorstellungen.
Und bitte antworten Sie jetzt nicht mit dem Satz: Wir wollen die Linke aus dem Parlament halten. Natürlich kann das passieren, dass sie doch nur 4,9 Prozente bekommen. Aber wenn es eben 5,1 sind - was dann Herr Eumann!?
Ich bedanke mich bei Ihnen.

Bernd Kreisky

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kreisky,

für Ihre Frage bedanke ich mich - und die Beantwortung ist mir sehr wichtig. Unabhängig davon, ob die Linke in den nordrhein-westfälischen Landtag einzieht oder nicht, schließe ich für mich eine Koalition mit der Partei "Die Linke" nach dem 9. Mai im Düsseldorfer Landtag aus. Denn Frau Kraft hat recht: Die Linke in NRW ist nicht regierungsfähig - und NRW benötigt eine stabile Regierung. Sie wissen: Die Umfragen sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Ich setze mich dafür ein, dass es am Abend des 9. Mai für eine rot-grüne Koalition in NRW reichen wird. Nach der jüngsten WDR-Umfrage ist dies auch die Konstellation, die von den meisten (49 %) bevorzugt wird. Schwarz-Gelb liegt nach dieser Umfrage bei 34% Zustimmung. Falls Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie mich bitte an. Sie erreichen mich auch in meinem Wahlkreisbüro bzw. in diesen Tagen häufig an unserem SPD-Stand auf dem Wiener Platz.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marc Jan Eumann