Marc Doll
DIE FREIHEIT
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Doll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg S. •

Frage an Marc Doll von Jörg S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Doll!

Im Nahen Osten ist jetzt schon die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation schon recht schwierig, um icht zu sagen prekär. Man weiß heute schon, dass es in gut 50 Jahren dort Kriege um Wasser geben wird. Immer mehr Staaten in dieser Region rüsten inzwischen militärisch auf. Von Iran geht die Vermutung aus, dass dieses religiös-extremistische Imam-Regime an der Atombombe baut. Auch das nicht weniger radikale Wahabiten-Regime in Saudi-Arabien wird zum größten Teil vom Westen militärisch aufgerüstet. Dsbzgl. gebe ich auch zu bedenken, dass Russland auf syrischem Boden seine einzige Militärbasis im Mittelmeerraum erhält.
Nun meine Frage: Wäre es nicht sinnvoll eine noch engere militärische Allianz und wirtschaftliche Kooperation mit dem Staat Israel zu knüpfen. Könnte es nicht sogar, mit Blick auf die Staaten Iran, Saudi-Arabien und Syrien, sinnvoll sein eine Mitgliedschaft Israels in die NATO ins Auge zu fassen?
Wäre es nicht auch sinnvoll in diesem Zusammenhang Israel wirtschaftlich zu stärken und diesem einzigen wirklich demokratischen und pluralistischen Staat im Nahen Osten, statt der Türkei, Israel eine priviligierte Partnerschaft mit der EU anzubieten?

Es würde mich freuen, von ihnen entsprechend Antworten zu erhalten. Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüssen

Jörg Schmidt

Antwort von
DIE FREIHEIT

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Ihrer Analyse stimme ich zu, wobei ich mir sicher bin, dass es dort (und hier) schon viel früher "kracht". Die Verflechtungen zwischen Europa und der islamischen Welt gehen sehr tief und bis in die parlamentarische Ebene hinein. Für genauere Informationen kann ich hier das Buch von Bat Yeor "Eurabia" empfehlen.

Weil wir die einzige Demokratie im Nahen Osten als Bollwerk der Westlichen Zivilisation gegen die umgebenden Diktaturen sehen und aus Solidarität, haben wir enge Beziehungen zu Israel geknüpft, wie unsere beiden Israel-Reisen dokumentieren und unterstützen eine Mitgliedschaft in der NATO. Hier der Auszug aus unserem Grundsatzprogramm:

"Israel ist der einzige demokratische Staat im Nahen Osten und damit der Vorposten der westlichen Welt im arabischen Raum. Alle demokratischen Länder müssen höchstes Interesse daran haben, dass Israel in freier Selbstbestimmung und in Sicherheit existieren kann. Wir bekennen uns ausdrücklich zum Existenzrecht Israels, es steht für uns nicht zur Disposition. Für den Friedensprozess in der Region gibt es keine Alternative, deshalb unterstützen wir alle Bemühungen, diesen erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Ebenso unterstützen wir eine Mitgliedschaft Israels in der NATO."

Mit freundlichem Gruß
Marc Doll