Manuel Stock
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Stock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Britta S. •

Frage an Manuel Stock von Britta S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie Stehen Sie zur Contergankatastrophe und der Weigerung der Fa. Grünenthal weitere Zahlungen zu leisten

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schwill,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Auf Bundesebene wird aktuell über ein Änderungsgesetz zum Conterganstiftungsgesetz beraten. Ende Januar findet im zuständigen Fachausschuss dazu eine Beratung statt, zu der auch die Vorsitzende der Contergan Stiftung eingeladen ist. Die GRÜNE Bundestagsfraktion wird in ihre Positionierung die Fachvorträge der Betroffenen mit einbeziehen.

Grundsätzlich sehen wir GRÜNE aber nicht nur den Staat, sondern auch das Unternehmen Grünenthal in der Pflicht sich weiter an den Entschädigungszahlungen für Contergan Opfer zu beteiligen. Viele Contergan-Opfer können aufgrund der gesundheitlichen Folgeschäden ihrem Beruf nicht mehr nachgehen und müssen von daher lange vor dem Rentenbeginn eine Erwerbsunfähigkeits- oder Erwerbsminderungsrente beantragen.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Stock