Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz D. •

Frage an Manuel Sarrazin von Lutz D. bezüglich Humanitäre Hilfe

Sehr geehrter Herr Sarrazin,

Herr Netanjahu behauptet er habe für Deutschen Impfstoff je Einheit mehr als 30 $
zahlen müssen, damit Israel bevorzug beliefert wurde.
Frau Merkel hingegen hat sich in Brüssel dafür eingesetzt, dass er den Impfstoff zum Selbstkostenpreis von Biontec bekommt.
Eine drastische Differenz.
Wer kommt für diese auf, und wer von beiden lügt nun?
Für eine zeitnahe Erwiderung wäre ich unendlich dankbar und verbleibe mit freundlichem Gruß.

Lutz Dreckmann, Deutscher Steuerzahler.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Da die Preise bislang nicht offen gelegt wurden, bin ich wie Sie auf Presseberichte angewiesen. Diesen ist zu entnehmen, dass die EU aktuell 12 Euro pro Dosis mit BioNTech/Pfizer ausgehandelt hat, während Israel 23 Euro pro Dosis an BioNTech/ Pfizer zahlt.

Die Verhandlungen mit den Pharmaunternehmen und die Impstoffbeschaffung liegen in der Hand der EU-Kommission. Insofern fällt es mir schwer, hier jetzt eine Bewertung vorzunehmen.

Mit besten Grüßen
Manuel Sarrazin