Manfred Weber
CSU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Stefan A. •

Die CDU/CSU-Fraktion im Dt. Bundestag setzt sich sehr für dringend nötige Verbesserungen bei der seit Jahrzehnten vergessenen Erkrankung ME/CFS ein. Warum machen Sie dies nicht in gleicher Weise?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu diesem wichtigen Thema.

Die europäische Vernetzung und Förderung von Forschung im Gesundheitsbereich ist mir ein wichtiges Anliegen. Zusammen mit der EVP-Fraktion setze ich mich dafür ein, dass wir gemeinsame Strategien zur Bekämpfung von Krankheiten entwickeln und umsetzen. So haben wir beispielsweise 2021 auch den Europäischen Plan gegen Krebserkrankungen mit großer Mehrheit durch das Parlament gebracht.

Im Jahr 2020 haben wir als EVP-Fraktion –unter Federführung unserer EVP-Vizepräsidentin Dolors Montserrat- ein Antrag zwecks zusätzlicher Fördermittel für Myalgische Enzephalomyelitis im Europäischen Parlament eingebracht, welcher mit großer Mehrheit angenommen wurde.

Den gesamten Antrag finden Sie unter folgendem Link: https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/B-9-2020-0186_DE.html

Als Europäische Union stellen wir somit Fördergelder zur Verfügung, um die jeweiligen Nationalstaaten in ihrer gesundheitspolitischen Aufgabe gegenüber den Bürgern zu unterstützen. Zusätzlich achten wir darauf, dass seltene Krankheiten wie ME/CFS weiterhin die nötige Beachtung auf europäischer Ebene finden.

Sie können sich auch in Zukunft darauf verlassen, dass medizinische Problemstellungen stets große Beachtung in unserer täglichen politischen Arbeit finden werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Weber