Manfred Wahls
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Wahls zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beluga P. •

Frage an Manfred Wahls von Beluga P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Wahls,

ich möchte Sie herzlich bitten, folgenden zugegebenermaßen pikanten Sachverhalt zu klären:

In unserer Stadt wird hinter vorgehaltener Hand (aber immer lauter werdend) diskutiert, ob jemand, der das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens begrüßt hat, in einen demokratisch gewählten Landtag Mecklenburg-Vorpommern gehört?

Sie waren damals Mitglied der Volkskammer, die die Niederschlagung der Demokratiebewegung der chinesischen Bürger 1989 so begründete, *dass in der gegenwärtigen Lage, die von der Partei- und Staatsführung der Volksrepublik China beharrlich angestrebte politische Lösung innerer Probleme infolge der gewaltsamen, blutigen Ausschreitungen verfassungsfeindlicher Elemente verhindert worden ist. Infolge dessen sah sich die Volksmacht gezwungen, Ordnung und Sicherheit unter Einsatz bewaffneter Kräfte wieder herzustellen.*

Haben Sie diesen Beschluss der 9. Volkskammertagung vom 8. Juni 1989 mitgetragen? Oder haben Sie Ihren Widerstand gegen diese menschenverachtend formulierte Entscheidung geltend gemacht? Und wenn ja, bitte wie?

Da sich keiner sonst zu fragen traut, sich aber die Gerüchte immer weiter hochschaukeln, habe ich mich entschlossen, die Initiative zu ergreifen. Ich darf mich für Ihr Verständnis und Ihre Antwort bereits an dieser Stelle respektvoll bedanken und verbleibe

mit mitbürgerlichen Grüßen
Beluga Post

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beluga Post,

vielen Dank für Ihre Frage, die vom Sachverhalt wie Sie es darstellen ganz sicher nicht so pikant war, weil diese Erklärung in keiner Weise auch nur den geringsten Einfluss auf das Verhalten der Chinesischen Regierung hätte haben können. Nach 22 Jahren kann ich allerdings auch nicht mehr genau sagen, ob ich mich der Stimme enthalten oder dagegen gestimmt habe.

Aber etwas Anderes weiß ich noch wie heute, als ich in der Bezirkstagssitzung am 27.9.1989 im Neptun Hotel mich dafür eingesetzt habe, dass die über die Botschaften geflüchteten Bürger nicht als Vaterlandsverräter abgestempelt werden. Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass es notwendig ist die Ursachen, die zu dieser Massenflucht geführt haben zu beseitigen.

Zu diesem Zeitpunkt musste ich noch befürchten am nächsten Tag von der Stasi dafür abgeholt zu werden. Waren Sie jemals auch so mutig?

Zum Glück kam die Wende, ich war aktiv am Runden Tisch mit beteiligt und war als Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion in der ersten demokratisch gewählten Bürgerschaft. Das hätten Sie alles herausfinden können, wenn Sie wirklich über Ihre journalistische Tätigkeit hätten herausfinden wollen, wie ich als Volkskammerabgeordneter gearbeitet habe.

Vielen Dank dafür, dass ich Ihnen diese Informationen, ohne das Sie aufwendig dafür recherchieren müssen, überlassen darf.

Mit freundlichen Grüßen auch an Herrn Gundlack

M. Wahls