Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Rainer L. •

Frage an Manfred Grund von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Grund,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Locke,

Danke für die Anfrage.

Trotz der vielen Modelle glaube ich nicht an das "bedingungslose Grundeinkommen". Es konnte mir noch niemand vorrechnen, wie es zu finanzieren wäre.

Mich stört vor allem das "bedingungslos". Alle Menschen definieren sich über ihre Arbeit, um in der Gesellschaft Anerkennung zu erfahren und ihrem Leben einen Sinn geben zu können. Dagegen einen Anreiz zu setzen, gerade dieses Streben nach Anerkennung aufzugeben, halte ich für fatal.

In Deutschland ist die Existenz durch die Grundsicherung (Arbeitslosenhilfe II oder Sozialhilfe) sichergestellt. Wegen des Lohnabstandsgebots dürfte auch ein "bedingungsloses Grundeinkommen" in Zahlbeträgen nicht höher ausfallen. Für die Betroffenen brächte der Wechsel keinen materiellen Zugewinn, die Folgen für unser Steuersystem sowie die Sozialverwaltung sind aber gar nicht abzusehen.

Deshalb lehne ich das "bedingungslosen Grundeinkommen" ab.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Grund