Manfred Groh
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Groh zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea M. •

Frage an Manfred Groh von Andrea M. bezüglich Bildung und Erziehung

Was wollen Sie tun damit so schnell wie möglich gleiche Chancen zwischen ausländischen und deutschen bzw. ärmeren und reicheren Schülern in der Schule und auf Bildung besteht? Wie lange wollen Sie sich dafür Zeit nehmen?

DANKE für Ihre schnelle Antwort!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,

ich bin der Auffassung, dass es unser klares Ziel sein muss, die bei PISA festgestellte Koppelung von sozialer Herkunft und Bildungserfolgen zu verringern. Richtig ist es, dass der Anteil der Migranten in der Hauptschule bzw. vergleichbaren Bildungsgängen in allen Bundesländern überproportional hoch ist. Richtig ist aber auch, dass Baden-Württemberg trotz eines sehr hohen Anteils an ausländischen Schülern laut PISA eine vergleichsweise gute Integration gelingt. Damit zeigt sich, dass wir uns in Baden-Württemberg auf einem richtigen Weg befinden, den wir mit einer gezielten Förderung weiter begehen sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Groh