Malte Kaufmann
AfD
Frage von Jules M. •

Wieso hat Frau Weidel diese Äußerung von sich gegeben : "...Kopftuchtragende Mädchen und andere Taugenichtse"? Sie war sehr aufgebracht und hat sich vielleicht in der Wortwahl vergriffen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Zitat bezieht sich auf eine Haushaltsrede unserer Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag vom 16.5.2018 in der 19. Wahlperiode des Deutschen Bundestages. Das Zitat von Frau Dr. Weidel ist jedoch nicht korrekt wiedergegeben und zudem aus dem Zusammenhang gerissen.

Gerne können Sie die komplette Rede hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Vc8Ra3FmE2Y

Im Wesentlichen geht es in der Rede darum, dass unser Sozialsystem nicht durch unqualifizierte Einwanderung missbraucht werden darf. Deutschland darf kein grenzenloses Einwanderungsland für Unqualifizierte und ein Auswanderungsland für Hochqualifizierte sein. Darüber hinaus darf nicht mehr geduldet werden, dass ausländische Straftäter in Deutschland nicht konsequent abgeschoben werden.

Selbstverständlich ist nicht jedes kopftuchtragende Mädchen eine Straftäterin oder ein Taugenichts. Dies war nicht der Sinn der Rede.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Malte Kaufmann MdB